Inhalt 4. Abschnitt
Das Verhältnis von Leib und Seele zueinander ist seit dreitausend Jahren Gegenstand der Auseinandersetzung in der abendländischen Philosophie. Stets drehte es sich um die Frage, ob sich der Mensch mehr um sein Seelenheil oder mehr um die Gesundheit des Körpers bemühen soll.

2. Orpheus: Mystiker der Seele
Das ganzheitliche Denken des Hippokrates hatte in Griechenland keinen Bestand.

3. Platon: Trennung von Leib und Seele
Endgültig gekippt hat die ganzheitlichen Denkweise des Hippokrates schließlich Platon, der große Philosoph der Antike.
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4. Aristoteles: De-anima
Mit seinen Betrachtungen „über die Seele“ widerspricht Platons Schüler Aristoteles seinen Lehrer fundmental

5. Christentum: Das Fleisch ist sündig
Im Christentum war dann über zweitausend Jahre die Seele der bessere, der göttliche Teil des Menschen.
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6. Descartes: Philosoph im Bann der Kirche.
Als Wissenschaftler erkannte Descartes, dass sich Körper und Geist massiv beeinflussen, trotzdem blieb er beim Dualismus.

7. Nietzsche: Attacke gegen die Verächter des Leibes
Friedrich Nietzsche brachte Platons Philosophie der Trennung von Leib und Seele ins Wanken und attackierte die christliche Kirche gleichermaßen.
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Noch bis heute ist das Verhältnis zwischen Körper und Geist eines der zentralen Themen der Philosophie.
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